Zoppe Voskuhl

Sammlung Horn

Arbeiten - Die Welt des Malers Zoppe Voskuhl

Der künstlerische Kosmos des Malers Zoppe Voskuhl unterteilt sich in verschiedene Werkgruppen. Jede dieser Werkgruppen bildete eine eigene Welt. Das Werk Zoppe Voskuhls lässt sich in diese fünf Welten (Werkgruppen) aufteilen: Rüdibilder, Braunbilder, Schönbilder, Direktbilder und Sonstiges (Skulpturen, Zeichnungen, Grafik...)

RÜDIBILDER

Irgendwann sagte ein Freund: "...Zoppe, Deine Figuren sehen ja aus wie Rüdiger...". Damit war "Rüdi" geboren. Es sei dahingestellt, wer Rüdiger ist oder war. Zoppes langbeinige Figuren mit großem Kopf und kleinem Körper heißen alle Rüdi.

 

Es spielt auch keine Rolle, ob Mann oder Frau. Alles ist Rüdi. Es gibt liebe und böse Rüdis. Menschliche und tierische Rüdis. Rüdi repräsentiert die gesamte Menschheit und unsere allumfassende Welt. Zoppes Welt.

 

Hier geht es zu den RÜDI-Bildern...

BRAUNBILDER

Braunbilder sind braun. Manchmal aber auch lila oder blau. In jeden Fall dominiert ein Farbraum. Die Arbeiten zeichnen sich durch eine Symbiose von klassischer Malerei und abstrakten Elementen aus. Das Dargestellte ist oft angedeutet, bleibt ungenau und verläuft dann wieder.

Hier ist Träumen und Phantasieren erlaubt und gewollt. Nichts ist eindeutig. Aber die Wirkung ist kraftvoll und geht unter die Haut.

Die Braunbilder der Jahre 2018 und 2019 sind figurativer und klarer als die Arbeiten der 1990er Jahre.

 

Hier geht es zu den BRAUN-Bildern...

SCHÖNBILDER

Die Werkgruppe der Schönbilder zeichnet sich durch klassische Malerei aus. Altmeisterlich ausgeführt. Die Motive sind meist friedlich. Kein Messerstich von hinten, sondern Ruhe und Harmonie.

 

Häufig vorkommendes Motiv: Blumenvasen und Natur und Menschen in der Natur. In den monumentalen Rüdibildern kommen oft auch Motive aus dieser Werkgruppe vor.

 

Hier geht es zu den SCHÖN-Bildern...

DIREKTBILDER

Direktbilder sind ungeschönt. Alles ist so wie es ist. Nichts bleibt außen vor. Genial umgesetzt. Auf das Wesentliche reduziert.

 

Die Reaktionen der Betrachter sind immer sehr unterschiedlich. Von geschockter Abwendung bis hin zu endlosen Lachanfällen. Diese Werkgruppe spaltet die Zuschauer. Das ist gewollt.

 

Kunst ist frei. Man darf nicht alles sagen, aber alles darf gemalt werden. Was der Betrachter in den Bildern sieht und wie er sie interpretiert, das ist jedem selbst überlassen.

 

Hier geht es zu den DIREKT-Bildern...

SKULPTUREN

Zoppe Voskuhl hat sich neben der Malerei auch häufig mit dem Plastischen beschäftigt. Viele seiner entstandenen Skulpturen sind Unikate aus Gips, Ton oder Makulatur.

 

In den Skulpturen finden sich viele Protagonisten aus Zoppes Bilderwelt in 3D wieder. Natürlich ist RÜDI einer der wichtigsten Figuren in der Skulpturenwelt von Zoppe Voskuhl.

 

 

Hier geht es zu den SKULPTUREN...

Wenn Sie Interesse am Erwerb von Zoppes Kunst haben, schauen Sie einfach hier: www.vielkunst.de

 

Diese nicht kommerzielle Seite hat gestaltet:
Jörg Horn, Seestraße 93, 15738 Zeuthen
info[add]zoppe-vosluhl[Punkt]de